Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde

ZAHNGESUNDHEIT FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Eine kindgerechte Behandlung ist uns besonders wichtig. Auf spielerische Weise zeigen wir unseren jungen Patienten die neue und ungewohnte Umgebung der Praxis. Instrumente und Behandlungsstuhl werden geduldig erklärt. Nichts geschieht unter Zwang. Wenn Kleinkinder schon früh in die Praxis kommen, können sie sich an unsere Räumlichkeiten, unser Team und die Umgebung gewöhnen. Die Kinder sollten deshalb zur Vorsorgeuntersuchung der Eltern oder der Geschwister mitgenommen, und nicht zum ersten Mal bei einem akuten Schmerzfall mit den unbekannten Eindrücken einer zahnärztlichen Praxis konfrontiert werden. Der erste Zahnarztbesuch ist entscheidend für das spätere Verhalten. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir die kleinen Patienten spielerisch an die Zahnpflege heranführen, damit sich keine Ängste entwickeln und die naturgesunden Zähne ein Leben lang erhalten bleiben. Als besondere Prophylaxemaßnahmen bei Kindern bieten wir:

 

  • Fissurenversiegelung
  • Ernährungsberatung
  • Zahndurchbruchsüberwachung
  • Spezielle professionelle Zahnreinigung für Jugendliche während der kieferorthopödischen Behandlung

Als LAGZ-Zahnärztin (Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit in Bayern e.V.) besuche ich regelmäßig Kindergärten und Schulen, um den Kindern und Schülern Zahnpflege und Zahngesundheit spielerisch beizubringen und Ängste erst gar nicht entstehen zu lassen.