Senioren

Mit uns kommen auch unsere Zähne in die Jahre und haben im Gegensatz zu jüngeren und jungen Menschen ganz andere Befindlichkeiten. Die Karies spielt meist keine überdurchschnittlich große Rolle mehr. Im Alter gehen mehr Zähne durch krankes und entzündetes Zahnfleisch/Zahnbett (Parodontitis) verloren.

SPEZIELLE ZAHNPROBLEME IM ALTER

• Zahnhalskaries

Sie entsteht meist durch fehlende oder unzureichende Zahnpflege, aber auch Arzneien (Blutdrucksenker) reduzieren die Schutzfunktion des Speichels. Weiterhin tragen zur Kariesbildung ein verringerter Speichelfluss, verringerte Flüssigkeitszufuhr und einseitige Ernährung bei. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen, diese aggressive Kariesform rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

• Altersparodontitis

Ein entzündetes Zahnbett ist nicht nur lästig sondern auch gefährlich und wirkt sich auf den gesamten Organismus aus. Bewiesen ist, dass Parodontitis einen großen Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall darstellt. Dies gilt es durch regelmäßige Prophylaxe und PZR zu verhindern. Das Bemühen um Zahnerhaltung und Zahngesundheit “lohnt“ sich in jedem Alter. Gesunde Zähne und eine gute prothetische Versorgung bieten ein Plus an Lebensqualität. Viele Probleme sind lösbar, die früher unlösbar waren und Implantate sind auch im hohen Alter möglich. Durch meine Fortbildungen und die Tätigkeit als betreuende Zahnärztin für ein Altenheim, bin ich auch mit allen Problemen von Heimbewohnern und bettlägerigen Patienten vertraut. In vielen Fällen können wir durch einen Hausbesuch und einer mobilen Behandlung vor Ort helfen. Sprechen Sie uns gerne an.